Ankommen

zur Startseite

Von März bis Mai 2022 wurde in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Ulm das Projekt „Ankommen“ in der Jugendhilfe Korntal durchgeführt.

Das Universitätsklinikum Ulm hat dieses Projekt speziell für Jugendliche entwickelt, die in einer Jugendhilfe-Einrichtung leben. Die Intervention soll die Akzeptanz der Fremdunterbringung verbessern und Jugendlichen ermöglichen, sich mit ihrer Biografie auseinanderzusetzen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Im März startete die Gruppe in der Jugendhilfe Korntal mit 5 Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren. In 8 wöchentlichen Gruppensitzungen wurde unter anderem über die Fremdunterbringung, die Rechte von jungen Menschen, Gefühle, Loyalitätskonflikte, die eigene Geschichte, mögliche Stigmatisierungen und Zukunftspläne gesprochen.

Es war schön zu erleben, dass die Teilnehmenden Vertrauen zueinander hatten, ehrlich und offen von ihren Erfahrungen berichteten und sehr rücksichtsvoll miteinander umgingen.

Der Abschluss des Projektes wurde mit einem Grill-Abend mit leckerem Nachtisch und der Überreichung einer Urkunde gebührend gefeiert.

Nachtisch

Zurück