Das Hochbeet ist fertig aufgebaut und befüllt – jetzt warten die Jungs der Außenwohngruppe Wölfe auf die richtigen Temperaturen. Sie sind schon fleißig am Planen, was alles angebaut werden soll.
Alle haben mit Hand angelegt und mit Hacke und Spaten zunächst die Fläche für das Hochbeet vorbereitet. Da floss viel Schweiß und es gab einen Wettbewerb, wer die meisten Eimer Aushub zur Seite schafft.
Als endlich die Bauteile des Hochbeetes geliefert wurden, ging es los mit Wasserwaage und Bauplan, mit Hirnschmalz und Muskelkraft. Endlich war das Fundament ordentlich gelegt und dann ging es zügig weiter. Als auch die letzten Balken befestigt waren und die Folie angeschraubt war, konnte es an das Befüllen gehen. Was da alles reingehört: Erdaushub, Äste und Steine als Drainage, Laub und leere Klopapierrollen, Eierkartons, Pferdemist und der selbst gesammelte Kompost.
Sorgfältig werden die Erdklumpen zerkleinert und jedes Ungeziefer entfernt, die Regenwürmer gerettet und die Tausendfüßler bestaunt.
Jeder hat nun einen Bereich in dem Hochbeet, den er gestalten kann.
Wir wünschen gutes Gelingen und eine reiche Ernte!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern, die dies Projekt ermöglicht haben, insbesondere bei der Lotte-von-Süßkind Stiftung.
Herzlichen Dank!