Die Bedeutung der Insekten für das Ökosystem unserer Erde und damit auch für unsere Ernährungsgrundlage und Ernährungssicherheit dürfte den meisten Menschen bekannt sein. Auch über die Bedrohung der Vielfalt und Menge der Insekten wurde in den letzten Jahren vermehrt berichtet.
In der Jugendhilfe Korntal wird das Thema dadurch aufgenommen, dass die Erwachsenen mit den zu betreuenden Kindern und Jugendlichen darüber sprechen, welchen konkreten Beitrag sie zur Erhaltung der Artenvielfalt leisten können.
Ein Beispiel dafür ist der Bau von sogenannten „Insektenhotels“. Drei Jugendliche konnten gewonnen werden, das abgebildete Insektenhotel gemeinsam mit einem Betreuer zu errichten. Das Besondere dabei ist, dass das Insektenhotel fast vollständig aus „Abfallmaterialien“ gefertigt wurde. Sämtliches Holz wäre zu entsorgen gewesen. So hat es eine sinnvolle Wiederverwertung gefunden.
Kurz nach dem Aufstellen des Insektenhotels sind auch schon die ersten Insekten „eingezogen“; d.h. sie haben die Bohrlöcher zur Eiablage und somit als Brutstätte angenommen. Erfahrungsgemäß kommen im Insektenhotel „geborene“ Insekten auch wieder dorthin zurück, um ihrerseits ihre Brut dort abzulegen. Somit dürfte das Insektenhotel in wenigen Jahren „ausgebucht“ sein.
Um Detaillierteres über die Wildbienen und weitere Insekten zu erfahren, wurde neben dem Insektenhotel eine Tafel mit einer Beschreibung aufgestellt. So können sich auch Vorbeikommende informieren.
Wir danken den drei Jungs für ihre tatkräftige Unterstützung zugunsten unserer Insekten und damit für einen wichtigen Beitrag für unser Ökosystem.
Das Projekt zeigt: jeder kann in seiner Umgebung etwas tun, um die Natur zu schützen und die Artenvielfalt zu erhalten!
W. Funk, Jugendhilfe Korntal