„Geht es dir in deiner Gruppe normalerweise gut? Weißt du, an welchen Erwachsenen du dich wenden kannst, wenn es dir nicht gut geht? Weißt du, was im Hilfeplangespräch besprochen wird?“
Diese und noch mehr Fragen dürfen alle Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsenem, die von der Jugendhilfe Korntal betreut werden, beim alljährlichen Mein(ungs)tag in einer geheimen Wahl beantworten.
An drei verschiedenen Orten – in Korntal auf dem Hoffmannhausgelände und auf dem Flattichhausgelände sowie für die Außenstellen Vaihingen, Bietigheim und Markgröningen auf einem Waldspielplatz in Oberriexingen – waren „Wahllokale“, zu denen die Kinder und Jugendlichen kommen durften, um ihre Meinung abzugeben.
Und wie bei einer richtigen Wahl bekamen diejenigen, die am Tag der Wahl fehlten, die Möglichkeit zu einer Briefwahl.
Außerdem konnte man an verschiedenen Spielstationen Geschicklichkeit und Teamarbeit trainieren oder Neues ausprobieren: beim Zielwerfen, beim Erlernen von Zaubertricks, beim gemeinsamen Malen mit einem Stift an mehreren Schnüren oder beim gemeinsamen Ball- und Wasser-Transport.
Alle, die mitmachten, bewältigten diese Aufgaben mit Bravour und hatten viel Spaß!
Zur Stärkung gab es dieses Mal etwas Besonders: da die Jugendhilfe in diesem Jahr 200 Jahre alt wird, bekamen alle ein Stück Jubiläumstorte!
Und was passiert mit den „Wahlergebnissen“?
Sobald die Stimmzettel ausgewertet sind, erfahren die Kinder und Jugendlichen die Ergebnisse. In jeder Gruppe werden die Ergebnisse bekannt gemacht und besprochen.
Manchmal entstehen daraus gute Ideen, was für die Kinder und Jugendlichen noch verbessert werden kann!