Mein(ungs)tag!

zur Startseite

Alljährlich wird eine Befragung der jungen Menschen zur Beteiligung durchgeführt: Der Mein(ungs)tag! Dieses Jahr fand er zum zweiten Mal in Folge in einer etwas anderen Form statt:

Je nach Standort und Gruppe wurde ein Wahllokal aufgebaut oder reine Briefwahlen durchgeführt. Bei den meisten Gruppen sah es in etwa so aus: Jede Gruppe kam separat zum „Wahllokal“  und jede/r durfte – natürlich anonym wie bei einer echten Wahl – im „Wahllokal“ auf dem Stimmzettel einige Fragen beantworten, unter anderem: „Geht es dir in deiner Gruppe gut?“, „Hast du eine Vertrauensperson, an die du dich wenden kannst?“, „Kannst du Vorschläge für Aktivitäten machen?“

Und wie bei einer richtigen Wahl bekamen diejenigen, die am Tag der Wahl fehlten, die Möglichkeit zu einer Briefwahl.

Neben der Wahl gab es noch die Möglichkeit, Geschicklichkeit und Teamzusammenarbeit zu trainieren. Unter anderem hierdurch: Es sieht leicht aus, ist aber doch gar nicht so einfach, zu viert einen Tennisball an Schnüren zu transportieren! Doch alle Gruppen bewältigten die Aufgaben mit Bravour und wurden belohnt! Zum Beispiel mit einem Donut.

Und was passiert mit den Ergebnissen der Wahl?

Diese werden in jeder Gruppe bekannt gegeben und besprochen, manchmal entstehen daraus gute Ideen, was für die Kinder und Jugendlichen noch verbessert werden könnte!

Zurück